St. Lukas Gospelchor e.V.

Im Januar 2008 wurde aus 8 Chormitgliedern ein Organisationsteam gebildet. Es war dafür zuständig, alle anfallenden Arbeiten, die mit den Konzerten zusammenhingen, zu erledigen.

Zum 01.10.2008 wurde dann mit der Wahl der Vorstandsmitglieder ein Förderverein für den Chor gegründet. Der gemeinnützige Förderverein St. Lukas Gospelchor e.V. hatte den Zweck, den St. Lukas Gospelchor ideell, materiell und organisatorisch bei der Durchführung seiner künstlerischen Aufgaben im kirchlichen und weltlichen Bereich zu unterstützten.

Da der Chor in den letzten Jahren stark gewachsen ist, war es 2011 nötig den Verein von Grund auf zu reformieren. Der "neue" St. Lukas Gospelchor e.V. wird im Bereich der Förderung der Dresdner Kulturlandschaft und darüber hinaus im kirchlichen und weltlichen Bereich durch die Ausgestaltung von Konzerten tätig. Dies schließt die Probentätigkeit aller Mitsänger ein. In Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Lukaskirche Dresden wirkt der Verein an religiösen Veranstaltungen wie Gottesdiensten, Vespern und kirchlichen Feiern mit. Mit seinen Einnahmen ist der Verein auch bestrebt, steuerbegünstigte Organisationen zu fördern.

Jeder Mitsänger ist nun auch gleichzeitig Mitglied in unserem Verein. Außerdem besteht die Möglichkeit, als Fördermitglied den Chor zu fördern, ohne mitzusingen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, bei uns im Chor mitzusingen oder den Verein zu fördern, kannst du hier einen Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und zur nächsten Probe mitbringen oder schickst ihn uns zu. Weitere Informationen über den Verein findest du auch in der Vereinssatzung und der Pressemappe.

Mitgliedsantrag für Minderjährige

Pressemappe

Aktuell setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:

Benjamin           Teresa         Rebekka        Paul           Iris
  Vorsitz      Schriftführerin